Sonntag, 1. Dezember 2013

Frangokastello - Φραγκοκαστελλο


Frangokastello liegt an der Südküste Kretas. Von Chania fährt man über Vrises und die 
Askifou Hochebene etwa 65 Kilometer bis Frangokastello. Die Route ist wunderschön zu fahren, es gibt viel zu sehen, die Tiefebene von Krapi, die Ruinen einer türkischen Festung, die Hochebene von Askifou, die weissen Berge, die Ziegen, und und und.....
Das venezianische Kastell thront von weitem sichtbar direkt am Meer. Vor dem Kastell ein flach abfallender Sandstrand mit Liegen und Sonnenschirmen. 

Hier ist es ruhig, nur ein paar Vögel zwitschern und der Wind säuselt. Fast schon ein wenig unheimlich.
Kein Wunder dass es hier spukt.......

1770 ergab sich hier Daskalogiannis (Ioannis Vlachos) den Türken, in der Hoffnung, das Leben seiner Mitstreiter zu retten. Der Pascha von Chania bestrafte ihn furchtbar: Er befahl, ihm bei lebendigem Leibe die Haut abzuziehen. Im Juni 1771 wurde dieses Urteil in Iraklio vollstreckt. 
Quelle: Wikipedia

Während der Befreiungskriege gegen die Türken stellte sich hier im Mai 1828 der griechische Truppenführer Hatzimichalis Daliannis mit 600 Mann den zahlenmässig weit überlegenen Türken in einer offenen Feldschlacht. In Kürze waren 200 Griechen gefallen, unter ihnen auch Daliannis selber. Die restlichen Partisanen flüchteten in die verlassenen Festung, und konnten sich tagelang verteidigen. Sie erreichten in Verhandlungen mit den Türken den ehrenvollen Abzug. Die gefallenen Opfer aber liegen seither im Küstensand begraben und alljährlich ziehen sie Anfangs Juni im Morgengrauen an der Festung vorbei. Man nennt sie Drosoulites, "Seelen des Taus". Wissenschaftler vermuten hinter dem Phänomen Luftspiegelungen.
Quelle: Kreta, Eberhard Fohrer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen