Samstag, 9. Juli 2016

In der Aradena Schlucht - στο φαράγγι αράδαινα


 Die Wanderung vom Dorf Aradena bis hinunter ans Lybische Meer ist überwältigend! Wild und urwüchsig ist die Natur, spektakulär die kurze Abseilstelle und die Leitern. Es gibt auch eine Umgehung der Leitern. Meiner Meinung nach ist diese Stelle allerdngs auch nicht unbedingt einfach. Der Weg ist in einen Hang geschlagen, es gibt einen Handlauf, aber auch hier ist Trittsicherheit gefragt.





Blick in die Schlucht, fotografiert mit einer DJI Professional 3




Von Anopoli her kommend kann man den Kalderrini auf der linken Schluchtseite hinuntersteigen. Verrückt, wenn man bedenkt, dass dies vor 1986, also vor dem Bau der Brücke die einzige Verbindung nach Agios Ioannis war.
Wer schon einmal mit dem Auto über diese Brücke gefaren ist,  kennt dieses mulmige Gefühl. Auf dem Foto oben fährt ein Reisecar darüber. 






Blick vom Schluchtgrund hinauf zur Brücke. Immerhin 130 Meter über dem Boden. Hier kann man im Sommer an den Wochenenden auch am Bungee Seil hinunterhüpfen. Also, ich laufe lieber...





Immer wieder gibt es solche Stellen zu überwinden. Dazu braucht es gutes Schuhwerk und oft auch beide Hände. Für Wanderer, die unter Höhenangst leiden, nicht zu empfehlen.





Die Leitern von unten, mir haben also auch ein bisschen die Knie geschlottert.... Sind doch einige Meter über diese Felsbrocken.
Aber es macht total Spass!






Zur Orientierung gibt es Steinmännchen und gemalte Markierungen. Und immer wieder müssen grosse Steinbrocken überwunden werden.


 


Dann, nach einigen Kurven sieht man am Schluchtausgang das lybische Meer, und der Wind ist erfrischend.




Die kleine Taverne erreicht man über die in Fels gehauenen Stufen.



Καλή όρεξη

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen