Mittwoch, 27. November 2013

Archangelos Michael


Die Kreuzkuppelkirche des Erzengels Michael in Aradena. 
Das Dorf Aradena wurde nach der letzten Blutrachefehde Ende der vierziger Jahre so gut wie verlassen. Die Wohnhäuser des Dorfes sind grösstenteils zu Ruinen verkommen.
Die Kirche wird noch instandgehalten. 
Auslöser der Vendetta war eigentlich ein Dummer Junge Streich:
Ein Junge hatte einer Ziege , die einer anderen Dorfsippe gehörte, die Glocke abgenommen. Kurz darauf brachen einige bewaffnete Familienmitglieder zur Sippe des Jungen auf. Dort kam es zu einem Streit, der so weit ausartete, dass man sich gegenseitig umbrachte. Um weiters Blutvergiessen zu vermeiden, zogen beide Sippen aus dem Dorf weg. 
Die aus rohen Brocken gefertigten Häuser bilden eine bizzare Kulisse, in der es sich lohnt, ein wenig herumzustöbern. Interessante Kaminformen, Mahlwerke, Becken zum Auspressen von Trauben, Zisternen und ähnliches mehr kann man hier entdecken.

Tipp: Wer nicht die ganze Aradenaschlucht durchwandern will, kann nach dem Dorf heruntersteigen, auf der anderen Schluchtseite wieder hinauf und über die Brücke zurück. 

Ouelle für den Text: Reiseführer Kreta, Eberhard Fohrer, ISBN 978-3-89953-453-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen